Direkt zum Hauptbereich

Werwolf mal anders

Rezension/Review zum Manga Fullmoon Love Affair (Tokyopop)

Letztens habe ich mir mal wieder die jeweils ersten Bände etwas älterer Reihen gegönnt, die mich schon länger interessiert hatten, um zu sehen, ob sie sich lohnen. Eine davon war der übernatürliche Shoujo Fullmoon Love Affair. Fragt mich bitte nicht, warum ich nach meinem Shoujo Rant dennoch regelmäßig zu neuen Titeln aus dem Genre greifen. Aber sehen wir uns doch einmal an, was dieser zu bieten hat.

Yuzuru macht gerade eine Ausbildung zur Tierkosmetikerin und ist in diesem Beruf nahezu perfekt aufgehoben. Tiere lieben sie nicht nur, sondern scheinen auch aufs Wort zu hören, egal was sie möchte und wie stur sie normaler Weise sind.
Vor einiger Zeit ist ihr ein kleines Hündchen zugelaufen, um das sie sich kümmern möchte. Doch zu Beginn der Geschichte erfahren wir, dass der Kleine verschwunden ist und sie täglich draußen nach ihm sucht. Bisher tut sie das alleine, doch bald offeriert ihr gutaussehender neuer Nachbar Kuon seine Hilfe bei der Suche. Als die beiden den kleinen Hund finden, verschwindet jedoch Kuon spurlos.
Zur gleichen Zeit ereignen sich mehrere Überfälle von wild gewordenen Tieren. Auch in der Nähe von Yuzurus Arbeitsplatz gibt es einen Angriff. Die Mitarbeiter befürchten bereits, dass einer ihrer Hunde ausgebrochen und durchgedreht ist. Doch unsere Protagonistin erfährt schneller als ihr lieb ist, dass es sich bei den Überfällen, nicht um Tiere handelt, als sie von einem mannhohen Werwolf angegriffen wird.

Manga Review Fullmoon Love Affair

Die Handlung verspricht in jedem Fall Spannung, mit all den frei herumlaufenden Werwölfen in der Stadt, die es auf hilflose Opfer abgesehen haben. Anders als man anfangs vielleicht vermuten mag, ist Kuon jedoch nicht einer der Bösen – was ich persönlich reizvoller und interessanter gefunden hätte – sondern ein Werwolfjäger, der immer zu Vollmondnächten aufbricht, um die wilden Bestien zu zähmen.
Das tut er jedoch nicht als Mensch. Auch er ist ein Werwolf. Einer der einer alten Adelsfamilie entstammt. Und er ist Yuzurus kleines Hündchen – oh welch unerwartete Wendung!

Manga Review Fullmoon Love Affair

Zwischen Yuzu und Kuon entwickelt sich schnell eine prickelnde Liebe und die beiden gehen eine Beziehung ein. Diese Beziehung aber ist der große Knackpunkt der Geschichte. Auf der einen Seite gehen die beiden sehr liebevoll und zärtlich miteinander um, empfinden Sorge und Fürsorge füreinander und lachen zusammen. Auf der anderen Seite jedoch besteht ihre Interaktion fast ausschließlich aus Sex.
Diesen Sex empfindet man zwar als Teil einer empathischen Beziehung, auch da er vollkommen auf beiderseitigem Einverständnis beruht und nicht, wie es in einigen Manga oftmals der Fall ist, gegen den Willen der Frau geschieht. Doch da außerhalb der Bettgeschichten nur wenig Interaktion zwischen den beiden besteht, vermittelt das Ganze wiederum ein falsches Beziehungsbild – man hat nun mal nicht 24/7 Sex, tut mir leid.
Besonders Kuons Charakter irritiert mich dabei ein wenig. Er bewegt sich tatsächlich fernab der gängigen Stereotypen, weswegen ich noch nicht ganz weiß, was ich damit anfangen soll. Seiner Wolf-Hälfte und Yuzus magischer Anziehungskraft gegenüber Tieren geschuldet, verhält er sich tatsächlich wie ein treues Hündchen, das seinem Frauchen aufs Wort gehorcht und ihr jeden Wunsch von den Augen abliest.
Gegen Ende des ersten Bandes tritt dann getreu meiner Shoujo-Klischee-Auflistung ein zweiter Mann auf den Plan. Er gibt Yuzuru eine Anstellung in seinem Hundesalon, nachdem die beiden sich in einer unangenehmen Situation zufällig über den Weg liefen. Zwar knistert es zwischen ihnen bis hier hin noch nicht, doch die Vermutung liegt sehr nahe, dass er sich zwischen Kuon und Yuzu drängen möchte. Entweder das oder er ist ein böser Werwölf, der sie unterjochen will. Wir werden sehen.

Manga Review Fullmoon Love Affair

Ehrlich gesagt würde ich gerne ein positives Fazit zu Fullmoon Love Affair ziehen, kann es jedoch nicht. Denn wie der Titel schon verrät, fühlt sich die Beziehung der beiden trotz des liebevollen Umgangs mehr nach einer Affäre denn einer Beziehung an und sie ist nun mal Haupthandlungspunkt. Das mag Geschmackssache sein, doch ich kann diese Geschichte als Shoujo-Titel kaum ernst nehmen. Es fehlt einfach der zwischenmenschliche Umgang einer Beziehung. Und daneben hat die Handlung nichts, das mich bewegt weiterzulesen. Auch der mysteriöse Hundesalon Besitzer, der nochmal etwas Nervenkitzel verspricht, kann es da leider nicht rausreißen.

Kommentare

  1. Ja...es gibt viel zu oft den zweiten Liebhaber, manchmal kann der cool sein, aber manchmal ist er nur nervig.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar und dein Interesse an meinem Beirtrag \*^*/

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Und dann zieht alles an dir vorbei

Eine erneute und hiermit letzte Spoilerwarnung: Dieser Beitrag verrät den Ablauf der finalen Episode von Life is Strange sowie das Ende des Spiels! Außerdem ist er in zwei Abschnitte aufgeteilt. Angefangen mit dem Ablauf und den Entscheidungen der Episode und geendet mit meinem Fazit zum Spiel. Wenn euch die Informations- und Bilderflut zu viel ist, lest euch einfach mein Fazit durch. Life is Strange lässt mich schlussendlich mit sehr intensiven aber gemischten Gefühlen zurück. All die Emotionen die wir während des Spielens aufbringen und entwickeln, schlagen mit Episode 5 so ruckartig um, dass wir uns fühlen wie im falschen Film. Die verdrehte aber doch irgendwie heile Welt die wir uns aufgebaut haben, beginnt nicht nur zu zerbröckeln, sie verbrennt förmlich vor unseren Augen - und wir sind machtlos.

Mangahighlights 2019
Neuauflagen Neuheiten Neu-Verliebt

Wer bin ich? Hallo ihr Lieben, ich bin Olga-chan! Ich bin 24 Jahre alt und beschäftige mich jetzt seit 8 Jahren mit Anime und Manga. Aktiv bin ich auf Twitter und Instagram unter dem Namen @speckolga. Durch einen Animerewatch alter Klassiker wie Sailor Moon oder Detektiv Conan habe ich auch Mangas für mich entdeckt. Meinen ersten Manga habe ich damals in der Bibliothek ausgeliehen: Fruits Basket. Seitdem bin ich nicht mehr zu stoppen und meine Sammlung hat sich auf über 1.500 Exemplare ausgeweitet. Angefangen habe ich zwar mit romantischen Mangas, doch mittlerweile lese ich eigentlich alle Genres und möchte euch daher heute eine bunte Mischung meiner Highlights zeigen. 2019 gab es für mich wirklich viele Highlights, darum habe ich sogar drei verschiedene Wege genutzt, diese zu präsentieren: Auf meinem Instagram Account findet ihr meine Highlights, die ich im Thalia Rostock aufstellen durfte, außerdem habe ich beim Jahreshighlights-Podcast von anihabara.de mitgemacht und nun d

Jahresrückblick
Mangahighlights 2018

Freunde es ist Oktober (kann mir bitte jemand meinen Sommer zurückgeben? Danke.) Manch einer mag es mitbekommen haben: Dieses Jahr gehen die Manga-Highlights in die dritte Runde! 2016 habe ich euch zum ersten Mal nach euren Highlights der Neulizenzen des Jahres gefragt und somit auch Nichtbloggern eine Platform gegeben, um über ihr Hobby, ihre Leidenschaft zu sprechen. Auch dieses Jahr möchte ich wieder eure Stimmen hören und über eure liebsten Titel lesen.