Direkt zum Hauptbereich

Der auszog, den Frieden zu brechen

Rezension zum Manga Übel Blatt (Kazé)

Stell dir vor, du lebst in einem Königreich das vom Krieg zerrüttet war, doch von tapferen Helden gerettet wurde. Stell dir vor, durch ihr selbstloses Handeln ist dein Leben nun ein besseres. Stell dir vor, du verdankst ihnen sogar dein Leben und das deiner Familie. Und nun stell dir vor, alles woran du geglaubt hast, ist eine Lüge.

Der junge Keinzell möchte unbedingt die Grenze passieren und die sieben Helden treffen. Um das zu bewerkstelligen, versucht er sich auf einem Handelskarren versteckt, durch die Kontrollen zu schmuggeln, was jedoch bitter schief läuft. Gemeinsam mit der kleinen Piepsi, die er vor den Wachen rettete und einem Mann namens Wid, der widerum den beiden Kindern aus der Patsche half, versucht er nun einen anderen Weg zu finden.
Mit Hilfe einer Schlepperbande, die illegal und für Geld Menschen über die Grenzen schafft, versuchen sie ihr Glück. Doch die Männer der Grenzkontrolle kommen ihnen auch hier in die Quere. Es kommt zu Ausschreitungen und Toten. Spätestens jetzt verstehen Keinzells Gefährten-wieder-Willen, dass er kein gewöhnlicher Junge ist, erst recht keiner der für die Sieben schwärmt. Stattdessen macht er deutlich, dass er gegen eben jene Helden die den Frieden im Land wahren, sein Schwert erheben will.

Review zum Manga Übel Blatt

Da Kazé mir Rezensionsexemplare von Übel Blatt zur Verfügung stellte, konnte ich mich nun an Band 1 und 0 erfreuen. Richtig gelesen Band 0. Ohne mir viel dabei zu denken, fing ich mit eben diesem an. Als ich dann zum eigentlichen ersten Band griff, wurde mir schnell klar, dass Band 0 wichtige Hintergrundinformationen und Vorgeschichte enthält, die ich mir somit vorweg nahm. Das ist zwar nicht weiter schlimm, weil es die spätere Spannung nicht rausnimmt. Jedoch blieben und bleiben mir dadurch einige Aha Momente aus, da ich nun bereits weiß, worum es geht.
Hiermit also vorweg eine kleine Warnung oder besser gesagt ein Tipp an euch: Wenn ihr Übel Blatt lesen wollt, fangt im besten Fall nicht mit dem ominösen nullten Band an. Wenn es euch aber nicht stört, dieses Wissen bereits vorher zu haben, auch gut. Beide Teile funktionieren in jedem Fall hervorragend als Einstieg in die Geschichte.
Nachtrag: Nachdem ich einige Bände hinter mir habe, kann ich sagen, dass Band null spoilerfrei und relativ Story anknüpfend nach Band fünf gelesen werden kann. 

Außerdem sei gesagt, dass der Manga nichts für sanfte Geister ist. Die Themen Brutalität, Tod und Sexualität werden hier sehr freizügig behandelt und dargestellt. In manchen Szenen dient eine Frau lediglich als Sexobjekt ohne irgendwelchen Nutzen für die Handlung, was zum einen Feministen stören könnte und zum anderen ein etwas verkorkstes Bild von Sexualität vermittelt - das man vorallem in jungen Jahren nicht braucht.
Auch an Gewalt und Blut, sowie selbstsüchtigen Absichten dieses zu vergießen wird nicht gespart. Stattdessen werden wir mit massig Action, spannenden Kämpfen und einer sehr dystopischen Stimmung konfrontiert, die üble Gestalten und Machenschaften bedingt. Band 1 ist daher auch einfoliert und mit einem Aufkleber mit einer Empfehlung ab 16 Jahren versehen.

Inhaltlich ist der Einstig in diese Geschichte und auch die Welt sehr gut gelungen. Wir befinden uns in Saalandien, dem besagten Königreich, das ganz der Fantasy Manier getreu eine mittelalterlich anmutende Gesellschaft wiederspiegelt. Mit Keinzell hat die Geschichte außerdem einen hervorragenden Protagonisten. Er erinnert anfangs - besonders in Band 0 - ein wenig an Kenshin Himura. Warum? Beide haben legendäre kriegerische Fähigkeiten, geben sich aber nach außen hin recht naiv und sehen noch dazu sehr jung, fast wie Kinder aus. Diese Parallelen sind mir sehr sympathisch, da Kenshin eine meiner liebsten Mangafiguren ist.  
Um den Jungen ranken sich - wenn man sich das mit Band 0 nicht vorweg nimmt - einige Mysterien. Die Fragen warum er in so jungen Jahren ein so starker Kämpfer ist, was für seltsame Kräfte er besitzt und warum er sein Schwert gegen die sieben Helden erheben will, sorgen für ausreichend Spannung und Motivation zum Weiterlesen. Mit seinen Kräften und den Spitzen Ohren kommt außerdem schnell die Erkenntnis auf, dass er kein Mensch sein kann. Doch was ist er?
Review/Rezension zum Manga Übel Blatt

Kommentare

  1. Jetzt weiß ich was ich mit 16 lesen werde... :).Schöne Review

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn ich ihn dir schmackmaft machen konnte :3 Ich bin auch schon gespannt, wie es weiter geht

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar und dein Interesse an meinem Beirtrag \*^*/

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Und dann zieht alles an dir vorbei

Eine erneute und hiermit letzte Spoilerwarnung: Dieser Beitrag verrät den Ablauf der finalen Episode von Life is Strange sowie das Ende des Spiels! Außerdem ist er in zwei Abschnitte aufgeteilt. Angefangen mit dem Ablauf und den Entscheidungen der Episode und geendet mit meinem Fazit zum Spiel. Wenn euch die Informations- und Bilderflut zu viel ist, lest euch einfach mein Fazit durch. Life is Strange lässt mich schlussendlich mit sehr intensiven aber gemischten Gefühlen zurück. All die Emotionen die wir während des Spielens aufbringen und entwickeln, schlagen mit Episode 5 so ruckartig um, dass wir uns fühlen wie im falschen Film. Die verdrehte aber doch irgendwie heile Welt die wir uns aufgebaut haben, beginnt nicht nur zu zerbröckeln, sie verbrennt förmlich vor unseren Augen - und wir sind machtlos.

Mangahighlights 2019
Neuauflagen Neuheiten Neu-Verliebt

Wer bin ich? Hallo ihr Lieben, ich bin Olga-chan! Ich bin 24 Jahre alt und beschäftige mich jetzt seit 8 Jahren mit Anime und Manga. Aktiv bin ich auf Twitter und Instagram unter dem Namen @speckolga. Durch einen Animerewatch alter Klassiker wie Sailor Moon oder Detektiv Conan habe ich auch Mangas für mich entdeckt. Meinen ersten Manga habe ich damals in der Bibliothek ausgeliehen: Fruits Basket. Seitdem bin ich nicht mehr zu stoppen und meine Sammlung hat sich auf über 1.500 Exemplare ausgeweitet. Angefangen habe ich zwar mit romantischen Mangas, doch mittlerweile lese ich eigentlich alle Genres und möchte euch daher heute eine bunte Mischung meiner Highlights zeigen. 2019 gab es für mich wirklich viele Highlights, darum habe ich sogar drei verschiedene Wege genutzt, diese zu präsentieren: Auf meinem Instagram Account findet ihr meine Highlights, die ich im Thalia Rostock aufstellen durfte, außerdem habe ich beim Jahreshighlights-Podcast von anihabara.de mitgemacht und nun d

Jahresrückblick
Mangahighlights 2018

Freunde es ist Oktober (kann mir bitte jemand meinen Sommer zurückgeben? Danke.) Manch einer mag es mitbekommen haben: Dieses Jahr gehen die Manga-Highlights in die dritte Runde! 2016 habe ich euch zum ersten Mal nach euren Highlights der Neulizenzen des Jahres gefragt und somit auch Nichtbloggern eine Platform gegeben, um über ihr Hobby, ihre Leidenschaft zu sprechen. Auch dieses Jahr möchte ich wieder eure Stimmen hören und über eure liebsten Titel lesen.